Home Tischtennis Damen klopfen ans Tor zur Regionalliga

Damen klopfen ans Tor zur Regionalliga
Sonntag, den 05. April 2015 um 14:12 Uhr

Bayernliga Nord Damen: DJK Wolframs-Eschenbach II - SV Neusorg 3:8

Eine glänzende Vorstellung boten die Damen zum Auftakt ihres Doppelstarts in Wolframs-Eschenbach. Die Gastgeber benötigten unbedingt einen Sieg, um sich bei ihrem Saisonfinale doch noch auf den Relegationsplatz vorzuarbeiten. Dass dies ein schweres Unterfangen werden würde stellte der SVN gleich in den Eingangsdoppeln eindrucksvoll unter Beweis. Sowohl Stock-Schönfelder/Wegmann als auch Philipp/Pöhlmann holten sich souverän ihr Match und damit eine 2:0-Führung. In den Einzeln erwies sich zwar der DJK-Einser, Veronika Seitz, als ungemein nervenstark und bezwang das Neusorger Spitzenpaarkreuz jeweils im Entscheidungssatz, doch die Gäste überzeugten vor allem aufgrund ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit. Heidi Philipp musste bei ihren beiden Siegen nur gegen Corinna Salbaum kämpfen, Christina Stock-Schönfelder zeigte sich vom 12:14 im fünften Satz gegen Seitz unbeeindruckt und überließ in ihren beiden weiteren Partien der DJK keinen weiteren Satzgewinn mehr. Tamara Wegmann und Elke Pöhlmann trugen mit je einem Zähler ihr Scherflein zum Gesamterfolg und damit auch Abstieg der DJK in die Landesliga bei.

Bayernliga Nord Damen: TSV Lauf - SV Neusorg 3:8

Im direkten Anschluss ging es für die Damen weiter nach Lauf, wo der heimische TSV vor der Partie nach Minuspunkten einen Zähler vor den Neusorgern lag. Doch auch hier sollten sich die Eingangsdoppel als Türöffner erweisen. Im Gegensatz zu Philipp/Pöhlmann mussten Stock-Schönfelder/Wegmann richtig kämpfen, ehe ihr Vier-Satz-Erfolg und damit die 2:0-Führung feststand. Wie schon in der ersten Begegnung hatten hier die Gastgeber mit Saskia Schaub an Nummer Zwei die überragende Akteurin in ihren Reihen. Doch auch hier setzten die Gäste - erfolgreich - aufs Kollektiv. Dieses führte Elke Pöhlmann an, die nicht nur ihre zwei Partien für sich entschied, sondern auch für den Krimi verantworltich zeichnete. Bei verlorenem zweiten Satz entschied sie gegen Antje Godek die weiteren Durchgänge mit 14:12, 16:14 und 12:10 für sich. Christina Stock-Schönfelder holte ebenfalls zwei Siege für ihre Farben, während Tamara Wegmann und Heidi Philipp jeweils einmal erfolgreich waren. Nun geht es am letzten Doppelspieltag für die Neusorgerinnen noch nach Hofstetten. Während deren Dritte mit einem Sieg noch den direkten Klassenerhalt schaffen kann entscheidet sich in der anschließenden Begegnung, wer in die Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga darf. Der SV Neusorg muss dafür doppelt punkten, liegt doch der TV um einen Punkt vor den Fichtelgebirglern.

2. Bezirksliga Nord Damen: SV Neusorg III - ASV Fronberg 8:1

Die Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation für die Oberpfalzliga hatte die Dritte schon vor Wochenfrist festgemacht, nun sollte zum Saisonabschluss mit einem Sieg das Tüpfelchen aufs i, sprich eine komplette Saison ohne Niederlage, erfolgen. Und die Neusorgerinnen legten in den Doppeln gleich los wie die Feuerwehr. Reger/Jelsch behielten ebenso wie Zangmeister/Wegmann die Oberhand. Jannika Zangmeister, Petra Reger und Simone Jelsch überließen den Gästen in ihren jeweils zwei Partien gerade einmal vier Satzgewinne insgesamt. Einzig Tatjana Wegmann kam gegen Elisabeth Metz nicht so recht ins Spiel, so dass die Gäste, immerhin als Tabellendritter und in Bestbesetzung angereist, zumindest zum Ehrenpunkt kamen.