Home Tischtennis Damen II feiern Klassenerhalt, Damen III die Meisterschaft

Damen II feiern Klassenerhalt, Damen III die Meisterschaft
Sonntag, den 29. März 2015 um 15:35 Uhr

Bayernliga Nord Damen: SV Neusorg - SpVgg Greuther Fürth 6:8

Ganz knapp an einer Überraschung vorbeigeschrammt sind die Damen im Heimspiel gegen den Spitzenreiter und bereits als Aufsteiger feststehenden SpVgg Greuther Fürth. Die Gäste hatten ihre überragenden Spielerinnen in Stefanie Bilwatsch und Claudia Simon, während beim SVN das hintere Paarkreuz hervorstach. In den Eingangsdoppeln fuhr Christina Stock-Schönfelder mit Tamara Wegmann einen glatten Erfolg ein, während sich Heidi Philipp mit Elke Pöhlmann dem SpVgg-Spitzenpaarkreuz äußerst knapp in fünf Durchgängen geschlagen geben mussten. In den Einzeln reichte es für Stock-Schönfelder und Wegmann jeweils nur zu Satzgewinnen, während Philipp und Pöhlmann gegen Claudia Fiegl und Barbara Knapp, die üblicherweise bei der Zweiten in der gleichen Liga an die Platte gehen, postwendend wieder ausgleichen konnten. Beim Stand von 5:5 ging es in die letzte Runde und alles deutete auf ein Unentschieden hin. Philipp musste erwartungsgemäß gegen Bilwatsch abgeben, doch es folgte ein nicht zu erwartender Spielverlauf. Fiegl, die zuvor Pöhlmann und Philipp klar unterlegen war, spielte sich gegen Christina Stock-Schönfelder in einen wahren Spielrausch, ließ die frischgebackene Bayerische Meisterin überhaupt nicht ins Spiel kommen und holte sich sensationell den Sieg. Zwar konnte Tamara Wegmann noch einmal verkürzen, doch Elke Pöhlmann stand gegen Simon von Beginn an auf verlorenem Posten.

Landesliga Nord Damen: SV Neusorg II - SSV Brand 8:4

Groß war der Jubel bei den Neusorgerinnen am Spielende, konnte doch mit dem Sieg gegen den Lokalrivalen der Klassenerhalt gesichert und damit die Landesligazugehörigkeit für ein drittes Jahr gebucht werden. Die Gäste hingegen sind mit der Niederlage noch einmal richtig in den Abstiegsstrudel hineingerutscht. Todoli/Reger konnten in fünf Durchgängen die Vier-Satz-Niederlage von Roth/Zangmeister wettmachen. Überhaupt Julia Todoli: Sie hatte einen wahren Sahnetag erwischt, ließ sich auch in den Einzeln nicht die Butter vom Brot nehmen und holte drei von drei möglichen Zählern.Ähnlich souverän agierte auch Doppelpartnerin Petra Reger, die ihre beiden Einzel ebenso für sich entschied. Den Sieg perfekt machten Isabella Roth und Jannika Zangmeister mit jeweils einen Zähler.

2. Bezirksliga Nord Damen: FC Chamerau II - SV Neusorg III 1:8

SF Bruck 96 - SV Neusorg III 3:8

Die Vorentscheidung war bereits am vergangenen Wochenende gefallen, nun galt es für die Dritte den noch fehlenden Zähler zur Meisterschaft beim Schlussduo einzufahren. Schon das Match am Freitag wurde vom Start weg vom SVN dominiert. Petra Reger überließ mit Simone Jelsch den Gastgebern ebensowenig einen Satzgewinn wie Roswitha Roth mit Tatjana Wegmann. In den Einzeln setzte sich die Neusorger Überlegenheit fort, einzig Roth musste denkbar knapp mit 11:13 im fünften Durchgang abgeben, ansonsten holte sich der FC gerade noch einen Satz.

Die Brucker wollten sich unbedingt noch vor dem Abstieg retten und stellten dies auch bereits in den ausgeglichen verlaufenden Eingangsdoppeln (Reger/Jelsch für Neusorg) unter Beweis. In den Einzeln hatten sie mit Birgit Böhm die Tagesbeste in Ihren Reihen, doch ihre zwei Zähler erwiesen sich letztendlich nur als Ergebniskosmetik. Das hintere Paarkreuz mit Simone Jelsch und Louisa Müller behielt ihre weiße Weste, Petra Reger holte ebenso zwei Zähler, während Roswitha Roth einen Punkt beisteuerte. Das Erfreulichste an diesem Spiel war das erstmalige Mitwirken der 15-jährigen Louisa Müller in dieser Spielzeit. Nach ihrer komplizierten Operation und langen Regenerationsphase spielte sie auf, als sei sie nie weg gewesen.

3. Bezirksliga Nord Herren: SV Neusorg - TSG Mantel-Weiherhammer 9:5

Unbedingt mit einem Sieg wollten die Neusorger die erfolgreich verlaufende Bezirksliga-Saison beenden. Gegen die TSG legten sie dabei schon mit drei siegreichen Eingangsdoppeln und anschließenden Zählern von Florian ritter und Christian Stock mit einer 5:0-Führung den Grundstein. Es schien sich dann "Bruder Leichtsinn" einzuschleichen. Die Gäste holten Punkt um Punkt auf, einzig Dominik Peyer und abermals Ritter hielten bis zum 7:5-Zwischenstand dagegen. Dann jedoch machten Corbinian Wedlich und ganz knapp Peyer den Sack endgültig zu. Mit 24:12 Punkten beenden die Herren gerade aufgrund der wirdrigen personellen Umstände auf einem nicht für möglich vierten Platz die Saison.

2. Kreisliga Tirschenreuth: SV Neusorg II - ATSV Tirschenreuth III 9:2

Einen Platz besser liegt die Zweite nach ihrem souveränen Erfolg über den Absteiger. Pöllath/Schützenmeier und Riedl/Fachtan in den Doppeln sowie Peter Fachtan und Werner Riedl mit je zwei sowie Kevin Pöllath, Walter Fischbach und Nikolei Schützenmeier mit je einem Zähler holen für den Aufsteiger den elften Saisonerfolg, bei nur fünf Niederlagen.

3. Bezirksliga Nord Jungen: TB Weiden - SV Neusorg 7:7

Ebenfalls auf dem dritten Platz, bei 15:9 Punkten, beendeten die Jungen ihre erste Bezirksliga-Spielserie. Zwar hatten die Gastgeber mit Andreas Kopp den überragenden Einzelakteur in ihren Reihen, doch setzten die Neusorger erfolgreich aufs Kollektiv. Zangmeister/Moller im Doppel sowie Marco Moller und Noah Ernstberger mit zwei, Justus Zangmeister und Michael Schraml mit je einem Sieg sorgten für das leistungsgerechte Remis.