Home Veranstaltungen/News Vortrag von Stefan Pecher gut besucht

Vortrag von Stefan Pecher gut besucht
Geschrieben von: Högl, Norbert
Donnerstag, den 05. März 2015 um 14:34 Uhr

stefan pecherAm 10.02.2015 war Sportmediziner Stefan Pecher wie angekündigt zu Gast im Sportheim Neusorg.

Vor allem die Abteilung Fußball war hier sehr gut vertreten, es waren aber auch Verantwortliche der Tennisabteilung anwesend. Um 20.00 Uhr waren es ca. 40-50 Gäste, die Herrn Pecher aus Fichtelberg begrüßen konnte.

Stefan Pecher hatte einen kurzweiligen und hochinteressanten Vortrag vorbereitet. Es wurden Themen wie Warmmachen vor dem Training, Stretching, Ernährung aber auch schwierige Themen wie Alkohol im Sport angesprochen.

Ein Dank an Stefan Pecher, aber auch an Roland Schmidt und Roland Bayer, ohne deren persönliche Beziehung zu Herrn Pecher dieser Vortrag nicht zustande gekommen wäre.

Damit die angesprochenen Punkte nicht gleich wieder in Vergessenheit geraten, hat Roland Bayer sich einige Punkte für die Praxis notiert und uns zur Verfügung gestellt. Hier seine Notizen:

Aufwärmen vor dem Wettkampf:

• 10 Minute Warmlaufen
  • jede Muskelgruppe 3 - 6 Sekunden dehnen (zu lange Dehnen in dieser Phase nicht gut)
  • nochmals 10 Minuten Warfmlaufen

Stretching:

• niemals direkt nach dem Sport
  • ca. 2 Stunden nach dem Sport ist der richtige Zeitpunkt, da die Muskeln sich bis dahin regeneriert haben.
  • Stretching nach Plan von Stefan Pecher (siehe Homepage Stefan Pecher - http://www.sportmedizin-pecher.de/)

Ernährung:

• möglichst wenig Zucker
  • wenn m öglich, max. 2 x pro Woche Fleisch- und Wurstprodukte
  • am besten regionales, gutes Fleisch - Biofleisch
  • besser ist Fisch und Käse
  • Vollkornprodukte, Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot
  • Gemüse, Obst jeden Tag

Beispielhafte Ernährung für Wochenende (Freitag Training/Sonntag Spiel)

• Freitag nach dem Training Kkohlenhydratreiche Vollkornprodukte
  • Samstag früh: Müsli, Haferflocken, Vollkornsemmeln
  • Samstagabend: wenig oder gar keine Kohlenhydrate
  • Sonntagmorgen: Müsli, Haferflocken, Vollkornsemmeln
  • spätestens 2h vor dem Wettkampf letztes Essen, natürliche Vollkornprodukte, kein Fleisch
  • Fleisch vor dem Wettkampf übersäuert die Muskulatur und führt zu Leistungsverlust und einem Anstieg des Verletzungsrisikos.

Alkohol:

• Zwei Bier nach dem Training vernichten 1h des Trainingseffektes
  • max. 1 Bier pro Tag
  • selbstverständlich auch am Abend vor dem Wettkampf nur ein Bier
  • unmittelbar nach dem Wettkampf oder Training, am Besten Wasser oder alkoholfreies Bier
  • ein Bier nach 2h (nach dem Training) behindert den erholungsprozess deutlich weniger, als direkt nach der Bealstung
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 04. August 2015 um 15:16 Uhr