Home Abteilung Tischtennis Erfolgreicher Start für die Damen in die Rückrunde

Erfolgreicher Start für die Damen in die Rückrunde
Sonntag, den 22. Februar 2015 um 11:06 Uhr

Bayernliga Nord Damen: SV Neusorg - TTC Tiefenlauter 8:3

Nach über zweimonatiger Pause sind die Damen erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Dabei griff die 16-jährige Tamara Wegmann erstmals seit dem vierten Spieltag nach ihrer langwierigen Verletzung wieder ins Wettkampfgeschehen ein, und dies überaus erfolgreich. An der Seite von Christina Stock-Schönfelder sicherte sie ihren Farben nach einem zähen Ringen über fünf Sätze einen Punkt im Doppel, der die Gästeführung wieder ausglich. In den Einzeln war es Stock-Schönfelder, die in vier Durchgängen gegen Susanne Forkel für die erstmalige Führung sorgte. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer, da im Duell der beiden gleichaltrigen Nachwuchshoffnungen diesmal Johanna Antes im Entscheidungssatz ganz knapp die Nase vor Wegmann hatte. Im hinteren Paarkreuz ließ Heidi Philipp in der Auseinandersetzung mit Anja Brückner-Fehn keinerlei Gegenwehr zu. Im Gegensatz dazu musste Elke Pöhlmann schon alles in die Waagschale werfen, um ihre Gegenüber Katrin Haas über die volle Distanz in Schach zu halten - 4:2. Während sich Antes im Spitzenduell mit Stock-Schönfelder auch ihren zweiten Zähler sichern konnte, deklassierte Tamara Wegmann die erfahrene Susanne Forkel nahezu und stellte damit den alten Abstand wieder her. Auch Haas war für Heidi Philipp an diesem Tag kein echter Prüfstein, während abermals Elke Pöhlmann ihre gesamte Kampfkraft auch gegen Brückner-Fehn benötigte, um mit 11:6 im Entscheidungssatz die Nase vorn zu haben - 7:3. Als nächstes musste Heidi Philipp gegen die glänzend aufspielende Johanna Antes ran. 2:2 stand es nach vier Durchgängen und auch im letzten Satz wechselte die Führung ständig. Doch nun spielte Philipp ihre langjährige Erfahrung aus und blieb mit 11:9 Herr im Ring.

Bayernliga Nord Damen: SV Neusorg - SpVgg Greuther Fürth II 7:7

Im direkten Anschluss wartete schon die Reserve des Spitzenreiters auf die Neusorgerinnen, die bereits in der Vorrunde zum Saisonauftakt dem SVN eine unerwartete Niederlage beigefügt hatten. Im Rückspiel sollte dies unbedingt ausgemerzt werden. Die Eingangsdoppel waren dazu auch der erhoffte Fingerzeig. Sowohl Philipp/Pöhlmann, wenn auch knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz, als auch Stock-Schönfelder/Wegmann behielten die Oberhand. Als dann Christina Stock-Schönfelder auch noch auf 3:0 erhöhte schien alles den erhofften Gang zu nehmen. Weit gefehlt: Erst musste sich Tamara Wegmann mit 9:11 im fünften Satz Andrea Mattmüller geschlagen geben, ehe im hinteren Paarkreuz sowohl Heidi Philipp als auch Elke Pöhlmann jeweils in vier Durchgängen den Kürzeren zogen - 3:3. Doch nun schlugen die Neusorgerinnen ihrerseits wieder zurück und zogen durch souverän herausgespielte Partien durch Stock-Schönfelder, Wegmann und Philipp wieder auf 6:3 davon. Zwar musste Pöhlmann in fünf Sätzen abgeben, doch mit dem 6:4-Vorsprung schien vor der Schlussrunde alles auf einen knappen Heimerfolg hinauszulaufen. Hatte man die wenn auch denkbar knappe Niederlage von Philipp gegen die Einser Andrea Mattmüller noch eingeplant, so erwischte Katja Bussmann als Dreier die SVN-Spitzenakteurin Christina Stock-Schönfelder mit ihrem Spiel doch so richtig auf dem falschen Fuß - 6:6. Zum Glück hatten die Neusorgerinnen noch ihre Tamara Wegmann, die auch gegen Evi Paetzold erfolgreich blieb, ehe Elke Pöhlmann zum Abschluss Claudia Piccu den Vortritt lassen und damit den Ausgleich zulassen musste.

2. Bezirksliga Nord Damen SV Neusorg III - SC Eschenbach 8:0

Zwei Punkte auf dem grünen Tisch erhielt die Dritte, da Gegner Eschenbach nicht angetreten ist.

3. Bezirksliga Nord Herren: SV Neusorg - TB Weiden 4:9

Mit einem Sieg gegen den nur einen Zähler schlechter positionierten Turnerbund wollte der SVN nicht nur den zweiten Tabellenplatz verteidigen, sondern gleichzeitig auch die Gäste auf Distanz halten. Doch mit dieser Zielrichtung zeigte sich der TB von Beginn an keineswegs einverstanden. Zu Gute kam ihm dabei die überraschende Fünf-Satz-Niederlage von Ritter/Stock, so dass der SVN nach einem Zähler von Wedlich/Ernstberger mit 1:2 in die Einzel ging. Florian Ritter konnte noch einmal ausgleichen, ehe vier Gästepunkte nacheinander zum 2:6 schon für eine Vorentscheidung sorgten. Volker Ernstberger und Ritter zum Zweiten ließen noch einmal kurzzeitig Hoffnung aufkeimen, ehe den Gästen abermals drei wenn auch mehr als knappe Erfolge nacheinander gelangen.

2. Kreisliga Nord Herren: TSV Kastl - SV Neusorg II 9:4

Nach sechs Siegen hintereinander musste die Zweite gegen das Spitzenteam aus Kastl erstmals wieder abgeben. Einem 1:2 nach Doppeln (Riedl/Fachtan für Neusorg) folgten in den Einzeln Zähler von Werner Riedl, Marco Moller und Nikolei Schützenmeier in den Einzeln, so dass bei Halbzeit beim Stand von 5:4 für die Gastgeber noch alles offen war. Doch im Anschluss untermauerte der TSV mit vier Siegen nacheinander seine Tabellenposition.