Home Abteilung Tischtennis Damen bringen Punkt aus Tiefenlauter mit

Damen bringen Punkt aus Tiefenlauter mit
Montag, den 03. November 2014 um 19:56 Uhr

Bayernliga Nord Damen: TTC Tiefenlauter - SV Neusorg 7:7

Trotz des Fehlens ihrer Nummer Eins, Tamara Wegmann, kamen die Damen des SV Neusorg beim Spitzenteam aus Tiefenlauter zu einem völlig verdienten 7:7-Unentschieden. Um es gleich vorweg zu nehmen, „Mannschaftsseniorin“ Heidi Philipp, die ins Spitzenpaarkreuz aufgerückt ist, erwischte einen wahren Sahnetag und war trotz aller gegnerischen Anstrengungen nicht zu schlagen. In den Eingangsdoppeln mussten sich Christina Stock-Schönfelder mit ihrer neuen Partnerin Julia Todoli in drei Sätzen geschlagen geben, während Heidi Philipp mit Elke Pöhlmann in vier Durchgängen die Oberhand behielt. Die Einzel begannen ganz nach dem Geschmack der Gäste. Das erst 17-jährige TTC-Nachwuchstalent Johanna Antes fand gegen Heidi Philipp keinerlei Gegenmittel und musste im Schnelldurchgang eine Niederlage quittieren. Auch Christina Stock-Schönfelder ließ sich von der Einbuße im ersten Satz nicht beeindrucken und zog ihr Ding im Anschluss konsequent durch. Im hinteren Paarkreuz sollte der Vorsprung gehalten werden, doch der Gastgeber spielte da nicht mit. Nach der Niederlage von Julia Todoli ruhten die Hoffnungen auf Elke Pöhlmann, doch etwas überraschend musste sie im Entscheidungssatz Katja Ringelmann den Vortritt lassen – 3:3. In der zweiten Runde sollte natürlich das Spitzenpaarkreuz wieder doppelt punkten – und es sah ganz gut aus. Heidi Philipp erteilte Katrin Haas eine glatte Abfuhr und auch Christina Stock-Schönfelder schien bei einer 2:1-Führung auch auf dem besten Weg. Doch Johanna Antes fand zu ihrem Spiel, während die Neusorgerin dem Angriffswirbel nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Sollte sich das Pendel auf die Seite der Einheimischen schlagen? Elke Pöhlmann musste auch Susanne Forkel den Vortritt lassen, doch Neusorg hatte noch die aufgerückte Julia Todoli, die in souveräner Manier den Gleichstand nach Runde zwei herstellte: 5:5. Stock-Schönfelder brachte ihre Farben mit einem glatten Drei-Satz-Erfolg in Front, während Pöhlmann chancenlos gegen Antes war. Todoli schien einer weiteren Überraschung entgegenzusteuern, bis zum 2:2 war alles offen. Einige unglückliche Ballverluste ließen die Gastgeber erneut in Führung gehen. Doch der SV Neusorg hatte ja noch Heidi Philipp. Nach einem 12:10 im ersten Satz gab es für ihre Gegenüber Ringelmann mit 11:4 und 11:8 im Anschluss nichts mehr zu erben, so dass ein leistungsgerechtes 7:7 das Endresultat darstellte.

2. Bezirksliga Nord Damen: SV Neusorg III – SSV Brand II 8:4

Jugend forsch – die Jungen gaben den Ton im Lokalderby an und verhalfen dem SV Neusorg zu einem in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg. Dies deutete sich bereits in den Eingangsdoppeln an, in denen Jannika Zangmeister und Tatjana Wegmann mit einem hartumkämpften 12:10 im Entscheidungssatz für den Ausgleich sorgten. Die erst 12-jährige Jannika Zangmeister sollte dann auch in den Einzeln das Maß aller Dinge sein. Musste sie in ihrem ersten Match noch an ihre Grenzen gehen, so gestalteten sich bei ihren Zählern Zwei und Drei die Begegnungen deutlich klarer und der Grundstock für den Gesamterfolg war damit gelegt. Doch auch ihre 18-jährige Doppelpartnerin Tatjana Wegmann war in den Einzeln nicht zu bezwingen und konnte zwei Mal jubeln. Ebenfalls zwei Punkte steuerte Mannschaftsführerin Petra Reger und machte damit den Sieg perfekt.

2. Kreisliga Tirschenreuth Herren: SV Neusorg II – TSV Kastl 6:9

Eine unglückliche Niederlage musste die Zweite nach ganz engen Begegnungen hinnehmen. Den Vorsprung nach den Doppeln (Riedl/Fachtan für Neusorg) konnten die Gäste zwar ausbauen, doch Neusorg fand zurück ins Match. Am Ende fehlte nach Zählern des glänzend aufgelegten Nikolei Schützenmeier (2), Walter Fischbach, Werner Riedl und Kevin Pöllath eigentlich nur ein paar Punkte, um zumindest einen Zähler zu Hause zu behalten.