Home Abteilung Fußball 2. Damen Damen II erfolgreich gegen die SpVgg Weiden II

Geschrieben von: Högl, Norbert
Sonntag, den 28. September 2014 um 07:59 Uhr

Samstag, 27.09.2014, 13.00 Uhr
SpVgg Weiden II - SV Neusorg II 1:2 (1:1)

Tore: Alissa Reiter, Lena Stauter

Mit dem bisher besten Saisonspiel holen sich die Damen II den zweiten Saisonsieg und bringen 3 Punkte aus Weiden mit und das obwohl man insgesamt fast 10 Ausfälle zu verkraften hatte.

Mit einer starken Abwehr und schnellem Spiel über die Flügel wollte man die SpVgg Weiden knacken. Der SV Neusorg war von Beginn an hoch konzentriert und setzte das um was man vor dem Spiel besprochen hatte. Weiden versuchte meist über die Mitte zum Erfolg zu kommen und rannte sich immer wieder in der kompakten Hintermannschaft des SVN fest. Dani und Marie verstanden es schnell umzuschalten und ohne Schnörkel das Spiel auf die Flügel zu verlagern, wo Feli und Corinna (Schönfelder) ein tolles Spiel machten. Im Minutentakt tauchten die beiden gefährlich im Sechzehner der SpVgg auf und hätten das Spiel vorzeitig entscheiden müssen. Der Gastgeber wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt und war die ersten 20 Minuten chancenlos. Mit der ersten und einzigen Möglichkeit in der ersten Halbzeit machte die SpVgg das mehr als unverdiente 1:0. Aber wie bereits in den letzten beiden Spielen zeigten die Neusorger Damen eine tolle Moral. Alissa nutze einen Patzer der Weidener Torhüterin kurz vor der Halbzeit zum 1:1 Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit merkte man unserer Truppe an, dass sie in der ersten Hälfte über ihre Verhältnisse gespielt hatte. Feli musste dann aufgrund einer Muskelverletzung ausgewechselt werden, Marie hatte sich bereits in der ertsen Hälfte leicht verletzt, biss sich aber durch, und Corinna war körperlich am Ende. Weiden kam besser ins Spiel ohne jedoch die Abwehr des SVN in große Verlegenheit zu stürzen. Franziska und Sarah hatten ihre Stürmer fest im Griff und Christina spielte wieder einen überragenden Libero. Die Position von Feli auf der linken Außenbahn übernahm dann Lena (Stauter), die sich immer wieder prächtig in Szene setzte.

In der 65 Minute störte Corinna (Beer) den Gegner in dessen Hälfte geschickt beim Spielaufbau, holte sich das Leder und passte halblinks in den Strafraum zu Lena. Eigentlich was für einen Linksfuss (Feli). Aber Lena hatte viel Zeit, umlief ihren schwächeren Linken und schob mit rechts am Torwart vorbei zum hochverdienten Führungstreffer. Kurz darauf war es wieder Lena die nach einem abgewehrten Schuss das Leder aus spitzen Winkel ins leere Tor hätte versenken können. Und gelich darauf nochmal Lena, die ihren Gegenspieler mit einer herrlichen Täuschung im Strafraum stehen ließ und freistehend aus 11 Metern am Torwart scheiterte. Auch Alissa hatte noch ihre Chance zu einem weiteren Treffer. Aus spitzem Winkel hätte sie aber besser den Ball quer auf Lena spielen müssen. Weiden hatte auch noch eine riesen Möglichkeit, die aber Moni in Zusammenarbeit mit der kompletten Abwehr zu verhindern wusste. Ein Unentschieden wäre für die SpVgg auch nicht verdient gewesen.

Hervorheben möchte ich unsere beiden Jüngsten. Mit Hanna und Franziska haben wir zwei Spielerinnen, die sich von Spiel zu Spiel steigern. Lauftark, kämpferisch und auch technisch sind die beiden schon voll in der Mannschaft integriert. Danke auch an Laura Veigl, die sich kurzfristig mit anbot auszuhelfen, da wir nur 12 Leute zur Verfügung hatten. Sie passt zur Truppe und vielleicht lässt sie sich auch mal im Training blicken.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 07. Februar 2015 um 09:56 Uhr