Home Archiv

Jahreshauptversammlung 2012
Geschrieben von: Horst König   
Samstag, den 03. März 2012 um 09:38 Uhr

Neusorg. 

Zahlreiche Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiter und das 80- jährige Gründungsfest in diesem Jahr, waren die Hauptthemen bei der Hauptversammlung des Sportverein Neusorg im Sportheim.

 

Vorsitzender Norbert Högl konnte zur Hauptversammlung, neben Bürgermeister Peter König, dritten Bürgermeister Karl Lenhard und zahlreiche Gemeinderäte auch den stellvertretenden Landrat und Altbürgermeister Günther König begrüßen. Nach dem Verlesen der Tagesordnung, bat der Vorsitzende die Anwesenden sich zum Totengedenken von den Plätzen zu erheben.

 

In seinem Rechenschaftsbericht ging Vorsitzender Norbert Högl auf den Mitgliederstand ein. Den derzeitigen Mitgliederstand bezifferte Högl auf 503 Mitglieder. Von zwei Sportkameraden musste der SVN für immer Abschied nehmen. Der SV Neusorg, kann zufrieden auf ein arbeitsreiches Jahr 2011 zurückblicken, stellte der Vorsitzende fest. Im abgelaufenen Jahr wurden neben einer Jahreshauptversammlung, die Jugendhauptversammlung zehn Ausschußsitzungen und drei Festausschußsitzungen, anlässlich des 80- jährigen Gründungsfest abgehalten. Des Weiteren wurden von den Vorstandsmitgliedern 31 weitere Termine, auf verschiedensten Ebenen wahrgenommen. Neben einen Kinderfasching, dem Rosenmontagsball, wurde auch wieder die traditionelle Fußwahlfahrt nach Fuchsmühl durchgeführt. Das traditionelle Sportfest wurde von der Bevölkerung sehr gut besucht, betonte der Vorsitzende. Am Ferienprogramm der Gemeinde Neusorg beteiligte sich der Sportverein mit einem Kinoabend im Sportheim, wo Getränke und Popcorn zur Verfügung gestellt wurden. Die Kinderweihnachtsfeier und Weihnachtsfeier des Hauptvereins im Sportheim, rundete das vergangene Jahr ab. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen im Gemeindebereich wurden vom Sportverein Neusorg besucht. Grossen Respekt richtete der Vorsitzende an Sportheimwirt Alexander Hörl mit seinem Team, der in das Sportheim Leben eingehaucht hat. Mit dem Dank an die Gemeinde Neusorg für gute Zusammenarbeit und den Dank an die Vorstands- und Ausschussmitglieder beschloß Vorsitzender Norbert Högl seinen Rechenschaftsbericht.

 

Vorausschauend auf das große Event, das 80- jährige Gründungsfest vom 15. bis 17 Juni 2012, brachte Vorsitzender Norbert Högl zum Ausdruck, das die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Die Schirmherrschaft zu diesem Jubiläum, haben Bürgermeister Peter König und Ehrenvorsitzender Gerhard Fröhlich übernommen. Das Festprogramm für die Feierlichkeiten steht, stellte der Vorsitzende heraus. Unter anderem wird zum Festauftakt am Freitag, die Gruppe „Aischzeit“ den Festreigen musikalisch beginnen. Ab 21:00 Uhr werden die Vollblutmusiker, die Gäste mit Evergreens und aktuellen Hits musikalisch unterhalten. Der Samstag wird um 17:30 Uhr mit dem Aufstellen zum Festzug eingeläutet. Um 18:00 Uhr wird Pfarrer Hans Riedl einem feierlichen Feldgottesdienst auf dem Rasenspielfeld, zelebrieren. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von der Neusorger Blaskapelle. Anschließend übernimmt die Gruppe „Südwind“ das musikalische Zepter im 1.200 Mann fassenden Festzelt. Norbert Högl bedankte sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern für ihr Engagement, betonte aber auch, dass während der Festlichkeiten viele Helfer gebraucht werden.

 

Einen Aufschwung in der Vereinskasse konnte Schatzmeister Hubert Ließ vorweisen. Die beiden Kassenrevisoren Helmut Müller und Harald Holzinger bescheinigten den „Finanzminister“ eine tadellose Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung.

 

Der Leiter der Abteilung Fußball, Alexander Hörl berichtete, dass derzeit beim SV Neusorg eine erste und zweite Herrenmannschaft, eine Damenmannschaft, sowie im Bereich Jugend eine U11, U13, U15, U17 und eine U19 im Spielbetrieb gemeldet sind. Vierzehn Trainer und Betreuer sind hierfür im Einsatz. 55 Erwachsene und 55 Kinder und Jugendliche teilen sich auf die einzelnen Mannschaften auf. Die Erste Herrenmannschaft belegt derzeit den 8. Platz in der Bezirksliga Nord, während die zweite Herrenmannschaft nach dem Aufstieg in die A-Klasse einen hervorragenden 5. Platz in der Tabelle belegt. Die Damenmannschaft konnte in der Bezirksoberliga einen beachtlichen zweiten Platz in der Tabelle einfahren und steht derzeit auf dem Sprung in die Landesliga. Aber auch die Jugendmannschaften konnten gute bis sehr gute Tabellenplätze erringen. Den geselligen Teil ließ Alexander Hörl ebenfalls Revue passieren. So veranstalteten die Sportler eine Silvesterparty, die Saisonabschlußfeier, mehrere Arbeitseinsätze auf dem Sportgelände, Festbesuche im Gemeindebereich und eine interne Weihnachtsfeier. Mit dem Dank an alle Spielerinnen und Spieler und an alle Trainer und Betreuer beendete der Abteilungsleiter seinen Bericht.

 

Klassenziel durchwegs erreicht – Erwartungen erfüllt. Auf diesen Nenner lassen sich die Saisonergebnisse für 2011 der Neusorger Tischtennismannschaften am ehesten bringen, stellte Werner Riedl, der Leiter der Abteilung Tischtennis, eingangs fest,. Aushängeschild ist und bleibt natürlich die Damenriege, die zudem auch in diversen Einzelwettbewerben auf überregionaler Ebene glänzend agierte. Aufgrund des Ausfalls unserer unumstrittenen Nummer eins, Christina Stock-Schönfelder, konnte das Saisonziel für die Damen I in der Landesliga Nordost nur der Klassenerhalt sein. Doch bereits die ersten Partien lehrten die Neusorgerinnen eines Besseren, waren es doch gerade die Jüngsten, die sich nahtlos in das Team integrierten. Am Ende stand ein dritter Tabellenplatz zu Buche. In der laufenden Saison stehen unsere Ersten Damen auf den 2. Tabellenplatz der zur Relegation für den Aufstieg in die Bayernliga berechtigt. Die zweite Damenmannschaft, derzeit in der Oberpfalzliga, belegte einen 5. Platz in Ihrer Liga. Vorne mitmischen wollte die Dritte Damen in der Bezirksliga III. Ohne Verlustpunkt bei 24:0-Zählern erwiesen sich die Neusorgerinnen als völlig verdienter Champion.

In weite Ferne gerückt war der Klassenerhalt für die Herren I in der 3. Bezirksliga Nord. Mit 7:19-Punkten belegten sie nach dem 13. Spieltag beinahe aussichtslos einen der drei Abstiegsränge. Ein 8. Platz ist derzeit Stand der Dinge, stellte der Abteilungsleiter fest. Mit enormen Personalproblemen hatte die zweite Herrenmannschaft in der 2. Kreisliga zu kämpfen, so dass der Klassenerhalt letztendlich alle überraschte.

Zwei völlig neuformierte Mädchenmannschaften schickte der SV Neusorg erstmals ins Meisterschaftsrennen, brachte Werner Riedl zum Ausdruck. In der 1. Kreisliga schafften es die Mädchen sogar zum Vizemeistertitel. Werner Riedl bedankte sich stellvertretend für die ganze Tischtennisabteilung bei der Vorstandschaft des Sportverein Neusorg, die immer ein offenes Ohr und Unterstützung für die Belange im Tischtennissport übrig hatten.

Für die Tennisabteilung richtete Albert König das Wort an die Gäste. Seinen Worten zu Folge zählt die Abteilung aktuell 65 Mitglieder, welche sich in 42 Erwachsene und 13 Jugendliche aufteilen. Sechs Erwachsenen- und zwei Jugendteams kämpfen im Spielbetrieb um Punkte. Die „Mixed- Mannschaft“ bis 14 Jahre erzielte in ihrer Klasse den fünften Platz. Zur Vollständigkeit nannte der Abteilungsleiter die Plazierungen der anderen Mannschaften: Erste Herrenmannschaft, in Kreisklasse 1, Platz 6. Erste Damenmannschaft, Platz 3 in der Kreisklasse 1; Damen Ü 30, Platz 6 in der Bezirksklasse 1; Herren Ü 40, 6. Platz in der Bezirksklasse 2; Erste Herrenmannschaft Ü 50, 3. Platz in der Bezirksklasse 1 und zweite Herrenmannschaft Ü 50 belegte den 8. Platz in der Bezirksklasse 2. Abschließend bedankte sich Albert König bei allen Helfern für die Arbeitsstunden auf den Tennisplätzen, bei den Betreuern und Trainern und der gesamten Vorstandschaft für die Unterstützung.

Claudia König, die Leiterin der Abteilung Damenturnen teilte den Anwesenden mit, dass auf sportlicher Hinsicht im abgelaufenen Jahr leider keine Turnstunden abgehalten wurden. Das wöchentliche Treffen der Damen konzentrierte sich auf das Lauftraining. Im geselligen Bereich wusste die Sprecherin von einer Winterwanderung, das Ausbuttern im Sportheim, einer Radtour, einem Grillfest, eine Martiniwanderung und der traditionellen Weihnachtsfeier zu berichten. Mit dem Dank an die Vorstandschaft für die harmonische Zusammenarbeit beschloß Claudia König ihre Ausführungen.

Bürgermeister Peter König überbrachte die Grüsse der Gemeinde Neusorg. Die Tätigkeitsberichte des SV Neusorg haben aufgezeigt, dass wieder viel Arbeit in sportlicher Hinsicht geleistet wurde. Die sportlichen Rahmenbedingungen sind im Verein auf dem richtigen Weg, brachte der Bürgermeister zum Ausdruck. Viele Hände und Köpfe müssen zusammenarbeiten, um einen Verein, von dieser Größenordnung zu führen. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des SV Neusorg und der Gemeinde Neusorg ist sehr harmonisch, was in erster Linie an Vorsitzenden Norbert Högl liegt, betonte das Gemeindeoberhaupt. Die Berichte aller Abteilungsleiter haben gezeigt, dass viele Aktivitäten unternommen worden sind. Für das bevorstehende Gründungsfest wünschte der Rathauschef viel Erfolg und gutes Wetter. Mit dem Wunsch an alle Sportler verletzungsfrei zu bleiben und dem Dank an die Verantwortlichen für ihre Arbeit wünschte Bürgermeister Peter König den Sportlern ein erfolgreiches Jahr.

 
 

Kinderfasching 2023

1 2 3 4 5

Jump´n´Climb Hof

1 2 3 4 5