Eintrag ins goldene Buch
Geschrieben von: Horst König
Dienstag, den 05. Juni 2012 um 00:00 Uhr

Neusorg, Montag 04.06.2012 Sportheim Neusorg. (hkö) Pünktlich zum Festauftakt, zum achtzigsten Geburtstages des SV Neusorg, haben die Damen der ersten Tischtennismannschaft und die Fußballdamen den Jubelverein passende Geschenke überbracht. Die Tischtennisdamen schafften erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bayernliga und die Fußballdamen werden in der kommenden Saison den Spielbetrieb in der Landesliga aufnehmen. Grund genug, für Bürgermeister Peter König, dass sich die erfolgreichen Sportlerinnen, in das Goldene Buch der Gemeinde Neusorg verewigen durften.

Bürgermeister Peter König konnte beim Empfang der Gemeinde Neusorg anlässlich der Vizemeisterschaft in der Landesliga-Nordost und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga-Nord der ersten Damen-Tischtennismannschaft und der Meisterschaft in der Bezirksoberliga der Damen-Fußballmannschaft eine Vielzahl von Gästen im Sportheim herzlich willkommen heißen. Ein Rathaus mit Balkon, auf dem nach gewonnenen Titeln, sich die erfolgreichen Sportler ihren Fans stellen können, haben wir leider nicht zur Verfügung, aber einen festlich geschmückten Sportheimsaal, in dem das Ambiente stimmt, stellte dass Gemeindeoberhaupt fest.

Die Tischtennisspielerinnen und Fußballerinnen haben zusammen mit ihren Trainern und Betreuern dem SV Neusorg in seinem Jubiläumsjahr zwei bedeutende sportliche Erfolge geschenkt, so das Gemeindeoberhaupt in seiner Laudatio. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, oder der Erfolg hat viele Väter. So, oder so ähnlich lauten Sprichwörter, die darauf hinweisen, dass der Erfolg im Leben etwas Besonderes ist, brachte der Bürgermeister zum Ausdruck. Zum Erfolg gehören Begabung, Können, eine Portion Glück und natürlich die Bereitschaft Anstrengungen zu unternehmen, um einfach besser zu sein, wie seine Mitstreiter oder Mitbewerber, stellte der Rathauschef fest.

Die Tischtennisdamen der ersten Mannschaft haben eine glänzende Saison als Vizemeister der Landesliga mit dem Aufstieg in die Bayernliga gekrönt, einem Erfolg, der einmalig ist in der Geschichte des SV Neusorg, betonte Bürgermeister Peter König Die Spielerinnen, um Spielführerin Christina Stock-Schönfelder, Heidi Philipp und Elke Pöhlmann sind schon seit vielen Jahren für den SVN aktiv. Mit Tamara Wegmann ist eine Nachwuchsspielerin aus den eigenen Reihen in die Spitzenklasse hingeführt worden, was deutlich macht, dass die erstklassige Trainingsarbeit unter der Federführung von Walter Kusa und Roswitha Roth ständig neue Früchte trägt. Der Gesamterfolg wurde auch dadurch möglich, weil auch im Verhinderungsfall einer Stammspielerin auf talentierte Ergänzungsspielerinnen zurückgegriffen werden konnte. Namen wie Isabella und Carolin Roth, Roswitha Roth und Julia Todoli sorgten für positive Schlagzeilen.

Bürgermeister Peter König gratulierte auch den Fußballdamen des SV Neusorg. Nach einer herausragenden Spielzeit mit 15 Siegen und 3 unentschiedenen Partien, ohne Niederlage wurde die Damen-Fußballmannschaft Meister in der Bezirksoberliga. Ein starkes Team mit einer eindrucksvollen Leistung. Es ist ein Verdienst aller zum Einsatz gekommenen Spielerinnen und natürlich auch des Führungsstabs der Mannschaft mit dem verantwortlichen Cheftrainer Christian König und der langjährigen Spielerin und jetzigen Betreuerin Christa Dötterl, stellte das Gemeindeoberhaupt fest. Die Damenfußballmannschaft, mit ihrer Spielführerin Ramona Fachtan, hat durch die gezeigte sportliche Leistung wesentlich dazu beigetragen, dass Damenfußball auch bei uns in der Region an Akzeptanz gewonnen hat.

Diese Ehrungen sieht die besondere Anerkennung der Gemeinde Neusorg für die errungenen sportlichen Erfolge vor. Bürgermeister Peter König und seine beiden Stellvertreter Dr. Günther Fütterer und Karl Lenhard durften als Zeichen der öffentlichen Anerkennung und Würdigung im Namen der Gemeinde Neusorg an die erste Damen-Tischtennismannschaft und an die Damen-Fußballmannschaft die „Porzellanplakette“ überreichen, verbunden mit einem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Gemeinde aller Personen, die zu dem sportlichen Erfolg einen Beitrag geleistet haben. Bürgermeister Peter König wünschte allen Sportlerinnen viel Erfolg und vor allen verletzungsfreie Einsätze.

Vorsitzender Norbert Högl gratulierte allen Sportlerinnen im Namen der gesamten Vorstandschaft für diesen einzigartigen Erfolg. Im achtzigjährigen Gründungsjahr des SV Neusorg solche sportlichte Erfolge zu verzeichnen macht uns alle mehr als Stolz, brachte Norbert Högl zum Ausdruck. Seinen Dank sprach der Vorsitzende auch an die Gemeinde Neusorg, an der Spitze mit Bürgermeister Peter König, für diese Ehrung – dem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Neusorg aus. Der sportliche Erfolg, so der Vorsitzende weiter kommt nicht von Heute auf Morgen. Norbert Högl wünschte den Trainerstab, beider Mannschaften und vor allen die Sportlerinnen des SV Neusorg viel Erfolg in ihren neuen Wirkungskreis.

Die Mädels der Tischtennisabteilung beim Eintrag ins Goldene Buch

Die Fußballdamen mit den drei Bürgermeistern:

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 26. August 2012 um 09:33 Uhr