80 Jahre SV Neusorg - Bericht
Geschrieben von: Horst König
Mittwoch, den 20. Juni 2012 um 07:43 Uhr

Neusorg. (hkö) Mit der Sonne um die Wette strahlten der Sportverein Neusorg bei seinen 80- jährigen Vereinsjubiläum. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Wolfgang Lippert, Bezirksrätin Brigitte Scharf gaben dem Jubelverein die Ehre und feierten kräftig mit.

Bereits zum Festauftakt konnte Vorsitzender Norbert Högl im vollbesetzten Festzelt viele Gäste begrüßen. Die Gruppe „Aischzeit“ hatte schon nach wenigen Songs die Gäste zum kochen gebracht. Die fünf Vollblutmusiker, um Roland Filbinger am Keyboard, Norbert Schule (Trompete und Akkordeon), Stefan Schmidt (Posaune und Alphorn), Harald Maag (Schlagzeug) sowie Markus Herrmann an der Gitarre verstanden es die Gäste mit Evergreens und aktuellen Hits musikalisch zu unterhalten.

Am Samstag stellten sich die zahlreich erschienenen Ehrengäste darunter Landrat Wolfgang Lippert und sein Stellvertreter Günther König, die beiden Schirmherren, Bürgermeister Peter König und Ehrenvorsitzender Gerhard Fröhlich, Bezirksrätin Brigitte Scharf, Ehrenbürger Josef Schmid und die Vereinsabordnungen zum Festzug auf der Laufbahn um das Sportzentrum auf. Pfarrer Hans Riedl und Diakon Harald Schraml feierten mit den Gästen einem Feldgottesdienst auf dem Rasenspielfeld. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Neusorger Blaskapelle und vom Männergesangverein Neusorg.

Anschließend übernahmen die „Südwind- Buam“ das musikalische Zepter im Festzelt. Vorsitzender Norbert Högl stellte heraus, dass bereits am Vortag ein gelungenes Event von statten ging. Sein besonderer Gruß galt stellvertretend allen Patenvereinen dem SV Riglasreuth, der DJK Ebnath, dem TUS Pullenreuth und dem SSV Brand. Der Vorsitzende bedankte sich auch bei Bürgermeister Peter König und beim Ehrenvorsitzenden Gerhard Fröhlich für die Übernahme der Schirmherrschaft und wünschte allen Gästen einen schönen Abend beim SV Neusorg.

Landrat Wolfgang Lippert überbrachte die Grüße des Landkreises und brachte zum Ausdruck, dass der Sportverein Neusorg versteht, Feste zu feiern. Der Landkreischef betonte aber auch, dass der SV Neusorg weit über die Landkreisgrenzen bekannt ist und den Landkreis Tirschenreuth mit seinen vielen Sportarten würdevoll vertritt. Die Schwarz- Weißen sind einfach in sportlicher Hinsicht gefürchtet, stellte Wolfgang Lippert fest. Mit dem Wunsch, der SVN möge noch viele sportliche Erfolge einfahren, überreichte Landrat Wolfgang Lippert an Vorsitzenden Norbert Högl ein Kuvert.

Bürgermeister Peter König, einer der Schirmherren gratulierte dem SV Neusorg zum 80. Geburtstag. Das herrliche Wetter, so der Schirmherr weiter, zeige auf, dass jeder ein Wetter bekommt, wie er es verdient. Und der Sportverein Neusorg hat dieses Kaiserwetter auch zu Recht bekommen. Der Rathauschef wünschte dem Jubelverein eine glückliche Zeit und weiterhin noch viel Erfolg bei den Festtagen.

Schirmherr und Ehrenvorsitzender Gerhard Fröhlich brachte zum Ausdruck, dass es für ihn eine Ehre sei, als Ehrenschirmherr zu fungieren. In der 80- jährigen Vereinsgeschichte waren immer die richtigen Leute am richtigen Platz. Hunderte von Sportlerinnen und Sportlern haben in acht Jahrzehnten den sportlichen Geist weit über den Regierungsbezirk Oberpfalz hinausgetragen, stellte Gerhard Fröhlich fest. Der Ehrenschirmherr bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieses Vereinsjubiläums beigetragen haben und wünschte allen Gästen ein Paar schöne Stunden in Neusorg.

Am Sonntag gelang den Verantwortlichen noch ein gelungener Abschluss des Jubiläums. Mit einer Hüpfburg, Ponyreiten, einem Märchenerzähler, den Artistikclowns, einer Kinderschmikecke, Auftritte der Tanzmäuse des TuS Neusorg und natürlich dem Lebendkickerturnier lockten sie an diesem herrlichen Sonntagnachmittag noch einmal eine eine große Anzahl von Gästen auf das Sportgeländ. Auch die Deutschlandfans kamen am Sonntagabend nicht zu kurz. Mit dem Spiel Deutschland - Dänemark auf Großbildleinwand hatte man noch einen Leckerbissen zu bieten. Mit ca. 400 Gästen war auch diese Veranstaltung wieder überdurchschnittlich gut besucht.

Bilder: (alle Bilder findest Du hier)

Bild 1: hinten im Fahrzeug Landrat Wolfgang Lippert, Schirmherr Bürgermeister Peter König. Vorne Ehrenvorsitzender Gerhard Fröhlich und Rolf Brilla als Chauffeur.

Bild 2: Festzug.

Bild 3: Ehrengäste.

Bild 4: Pfarrer Hans Riedl (links) beim Feldgottesdienst.

Bild 5: Lebendkicker- Turnier.

Bild 5: Fanmeile

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 25. August 2012 um 20:51 Uhr