Bericht zum Ehrenabend
Geschrieben von: Horst König
Freitag, den 01. Juni 2012 um 07:20 Uhr

Ehrenabend des SV Neusorg anlässlich des 80- jährigen Vereinsjubiläums

Zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft konnte der Vorsitzende des SV Neusorg, Norbert Högl, im festlich geschmücktem Sportheim, anlässlich des Ehrenabends zum 80- jährigen Gründungsfestes, begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den stellvertretenden Landrat Günther König, die beiden Schirmherren Bürgermeister Peter König und Ehrenvorsitzenden Gerhard Fröhlich und die Geistlichkeit Pfarrer Hans Riedl und Andreas Kraft.

Vorsitzender Norbert Högl ging eingangs darauf ein, dass die Feierlichkeiten anlässlich des 80- jährigen Vereinsjubiläums vom 15. bis 17. Juni 2012 auf dem Gelände des Neusorger Sportzentrums gebührend gefeiert werden. Die Vorstandschaft hat sich aber dazu entschlossen, im Vorfeld einen Festabend, mit Ehrungen verdienter Mitglieder und Sponsoren, in angenehmer Atmosphäre abzuhalten. Aus der Vereinschronik, so Norbert Högl weiter, ist zu entnehmen, dass am 12. Juni 1932 zwanzig Erwachsene und drei Jugendliche den Sportverein Neusorg ins Leben gerufen haben. Viele Höhen und Tiefen liegen in diesen vergangenen Jahren nahe beieinander, brachte der Vorsitzende zum Ausdruck. Alle Verantwortlichen haben es immer geschafft, das Vereinsschiff „SV Neusorg“ auf Kurs zu halten, so Norbert Högl. Der SV Neusorg kann sich mit seinen achtzig Jahren auch nicht zur Ruhe setzen, dafür ist keine Zeit. Derzeit sind in den Abteilungen Fußball, Tischtennis und Tennis 23 Mannschaften im Punktspielbetrieb gemeldet, betonte der Vorsitzende.

Vorsitzender Norbert Högl sprach von einem sehr beeindruckenden Programm. welches die verantwortlichen zusammengestellt haben. Am Freitag, zum Festbeginn, wird die Gruppe „Aischzeit“ den Gästen einheizen. Der Samstag wird um 17:30 Uhr mit dem Aufstellen zum Festzug eingeläutet. Um 18:00 Uhr wird Pfarrer Hans Riedl einem feierlichen Feldgottesdienst auf dem Rasenspielfeld, zelebrieren. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von der Neusorger Blaskapelle und dem Männergesangverein Neusorg. Anschließend übernehmen die „Südwind- Buam“ das musikalische Zepter im 1.200 Mann fassenden Festzelt. Am Sonntag werden die Pullenreuther Steinwaldmusikanten das Vereinsjubiläum musikalisch ausklingen lassen. Abschließend bedankte sich Vorsitzender Norbert Högl bei allen Mitgliedern, die den SV Neusorg, in all den Jahren die Treue hielten. Das bisher erreichte sollte uns alle mit Stolz erfüllen, so der Vorsitzende.

Bürgermeister Peter König überbrachte die Grüße der Gemeinde Neusorg. Mit achtzig Jahren gehört der SV Neusorg zu den ältesten Vereinen in der Gemeinde Neusorg, stellte der Rathauschef fest. Viele Tätigkeiten wurden von den Sportkameraden in der achtzigjährigen Vereinsgeschichte gemeistert. Das im Jahre 1955 fertig gestellte Rasenspielfeld, der Bau des neuen Sportheims im Jahre 1961 und die späteren Erweitungsbauten in den Jahren 1978 und 2001 sind sichtbare Zeichen von großen Einsatz und engagierten Vorstandschaften, stellte das Gemeindeoberhaupt fest. Deshalb ist es für ihn auch eine große Ehre, dass er das Amt der Schirmherrschaft für dieses Jubiläum übernehmen durfte. Bürgermeister Peter König wünschte dem Jubelverein für die Feierlichkeiten einen harmonischen Verlauf aber auch viel Erfolg in der sportlichen Hinsicht.

Der Ehrenvorsitzende des SV Neusorg, Gerhard Fröhlich stellte heraus, dass es für ihn eine Selbstverständlichkeit sei, das Amt des Ehrenschirmherrn zu übernehmen. Ich denke gerne an die Vorstandssitzungen zurück, die ich in meiner 16- jährigen Amtszeit, als erster Vorsitzender führen und leiten durfte. Viele schöne, aber auch traurige Ereignisse haben wir durchleben müssen. Für die Festtage wünschte Gerhard Fröhlich dem SV Neusorg viel Erfolg und vor allen schönes Wetter.

Stellvertretender Landrat Günther König überbrachte die Grüße des Landkreises Tirschenreuth. Aber auch persönlich möchte ich gratulieren, fühle ich mich doch als „Eigengewächs“ des SV Neusorg, so Günther König. Der SV Neusorg hat im ganzen Landkreis Tirschenreuth einen sehr guten Ruf, betonte der stellvertretende Landrat. Aber auch über die Landkreisgrenze hinaus ist der SVN bestens bekannt. Günther König wünschte dem SV Neusorg eine glückliche Hand in ihrer Arbeit und einen harmonischen Festverlauf.

MdL Annette Karl gratulierte dem SV Neusorg zu seinem 80. Geburtstag und brachte zum Ausdruck, dass die Damen beim SVN die sportlichen Höhepunkte verzeichnen. Sie wünschte dem Sportverein Neusorg, auch im Namen von Bezirksrätin Brigitte Scharf, viel Freude an ihren Festtagen.

Bernhard Reis, der Kreisvorsitzende des BLSV gratulierte dem SV Neusorg zu seinem Gründungsjubiläum. Er stellte heraus, dass der SV Neusorg, in sportlicher Hinsicht viel geleistet hat. Mit Norbert Högl, so Bernhard Reis weiter ist der richtige Mann an der richtigen Stelle in diesem Verein. Mit deiner Mannschaft hast du in den letzten Jahren viel geleistet, betonte der Sprecher. Für die Festtage im Juni wünschte Kreisvorsitzender Bernhard Reis viele Besucher und viel Spaß.

Aus den Händen von Vorsitzenden Norbert Högl, Bürgermeister Peter König und stellvertretenden Landrat Günther König durften viele Mitglieder Ehrennadeln und Urkunden in Empfang nehmen.

Bild:

Von rechts: Vorsitzender Norbert Högl, Ehrenschirmherr Gerhard Fröhlich, Stellvertretender Landrat Günther König (5. von rechts) und Bürgermeister Peter König, 6. von rechts – mit allen Geehrten.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 01. Juni 2012 um 07:33 Uhr