Home Abteilung Tischtennis Damen machen Aufstieg in die Bayernliga perfekt

Damen machen Aufstieg in die Bayernliga perfekt
Dienstag, den 09. April 2019 um 08:37 Uhr

Damen Verbandsliga Nordost: ATS Kulmbach 1861 - SV Neusorg 0:8

Mit diesem souveränen Erfolg in Kulmbach haben die Neusorger Damen die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga perfekt gemacht. Zwar steht am kommenden Samstag noch das Spitzenduell mit dem nur zwei Punkte dahinter lauernden TV Konradsreuth an, doch ein Vorsprung von 32 Spielen ließe selbst eine 0:9-Niederlage zu.

In den Eingangsdoppeln hatten Todoli/Philipp ihr Match kurz und schmerzlos für sich entschieden, während Zangmeister/Pöhlmann zwei Mal einem Rückstand hinterherlaufen mussten, ehe dann doch der Entscheidungssatz zu ihren Gunsten verlief. In den Einzeln konnten die Gastgeberinnen dann nur im Spitzenpaarkreuz dagegenhalten, das aber dann auch richtig. Juliane Dressel, eine extrem ballsichere Abwehrspielerin, führte gegen Julia Todoli bereits mit 2:1, ehe die Neusorgerin mit ihrem Angriffsspiel doch noch die nötigen Lücken fand. Im Einserduell zwischen Dressel und Jannicka Zangmeister trafen zwei Defensivspezialistinnen aufeinander. Während sich Zangmeister im Hinspiel noch mit 0:3 beugen musste, versuchte sie im Rückkampf auch verstärkt in die Offensive zu gehen. Zwar konnte die ATS-Spielerin immer wieder erfolgreich kontern, doch mit einem 11:7 im Entscheidungssatz hatte ihr diesmal die junge Neusorgerin die berühmte Nasenspitze voraus. Gegen Katharina Hegel war bei den Neusorgerinnen ebenfalls volle Konzentration gefordert, doch in jeweils vier Sätzen setzten sich sowohl Zangmeister als auch Todoli durch. Auf wesentlich weniger Gegenwehr stießen da schon im hinteren Paarkreuz Heidi Philipp und Elke Pöhlmann, deren Arbeitstag jeweils bereits nach drei Durchgängen beendet war.

Damen Bezirksoberliga Oberpfalz Nord: SV Neusorg II – SF Bruck 96 8:1

Mit einem glatten 8:1-Erfolg über Bruck beendete Neusorgs Zweite die Saison mit 20:8-Punkten auf einem hervorragenden zweiten Platz. Ganz nach dem Geschmack der Neusorgerinnen begann die Begegnung mit zwei Erfolgen im Doppel durch Gley/Jelsch und R. Roth/Reger. Diese Dominanz setzte sich in den Einzeln fort. Ob im vorderen Paarkreuz, in dem Simone Jelsch einen hervorragenden Job bei ihren zwei Siegen verrichtete, und Carolin Gley einen Zähler verzeichnete, jedoch auch im Einserduell Birgit Böhm den verdienten Ehrenpunkt den Gästen gestattete, als auch im hinteren, in dem Roswitha Roth ebenfalls zwei Mal und Petra Reger einmal punkteten, ließen die Gastgeberinnen nichts anbrennen.

Jungen Bezirksklasse A: TV Längenau : SV Neusorg II 2:8

Auch im letzten Auswärtsspiel ließen sich die Neusorger Mädels, die krankheitsbedingt nur zu Dritt antreten konnten, nicht aus der Erfolgsspur bringen. Überragend agierten dabei Emilia Schönfelder und Antonia Schraml, die nicht nur nach zähem Kampf gemeinsam im Doppel sondern auch in je drei gewonnenen Einzeln die Fixpunkte setzten. Zähler Nummer Acht für den schon länger feststehenden Meister steuerte Emily Sischka bei.

Jungen Bezirksklasse B: SV Neusorg III : TSV Waldershof II 8:2

Ein Sieg vor allem in dieser Höhe war keineswegs zu erwarten im Duell der Neusorger Mädels gegen das einzige reine Mädchenteam in dieser Spielklasse. Mit zwei Siegen in den Doppeln leiteten Sischka/Heindl und Hecht/Dötterl die Partie ein, bevor in den Einzeln die glänzend aufgelegten Emily Sischka und Sarah Hecht mit je zwei sowie Paulina Heindl und Selina Dötterl mit je einem Zähler den souveränen Erfolg festzurrten.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 09. April 2019 um 08:38 Uhr