Sarah Hecht, Nele Philipp und Saskia Sacher erfolgreich im Bezirk
Montag, den 14. Mai 2018 um 12:30 Uhr

Tischtennis – Bezirksranglistenturnier

Mit drei Akteurinnen startete die Tischtennis-Abteilung des SV Neusorg beim 2. Bezirksranglistenturnier in Kümmersbruck. Während Sarah Hecht und Nele Philipp bei den Schülerinnen C an den Start gingen hatte sich Saskia Sacher mit ihren Leistungen auf Bezirks- und Landesebene bei den Schülerinnen B ihren Startplatz bei den Schülerinnen A erkämpft.

Für die 9-jährigen Sarah und Nele war es der erste Wettkampf auf dieser Bühne, entsprechend aufgeregt waren natürlich beide. Im Achterfeld der stärksten Spielerinnen der Oberpfalz stand gleich zu Beginn das vereinsinterne Duell auf dem Spielplan. Dieses entschied Sarah Hecht knapp zu ihren Gunsten. Doch wo standen die beiden jungen Neusorgerinnen tatsächlich? Sarah Hecht ließ einer Niederlage gegen die spätere souveräne Siegerin Anna Geiler vom TSV Berching eine stolze Serie folgen. Bis zum Ende gab sie kein Spiel und nur noch zwei Sätze ab und holte sich verdient den Vizemeistertitel. Nele Philipp musste sich ebenso nur noch Geiler geschlagen geben, holte mit ihrer „Vorhandpeitsche“ Punkt für Punkt und blieb ansonsten ebenso ungeschlagen. Platz drei und damit auch die Qualifikation für den Verbandsentscheid, der In Altdorf (Mittelfranken) ausgetragen wird, waren für die glänzende Vorstellung der verdiente Lohn.

Wie würde sich Saskia Sacher im Kräftemessen mit den teilweise bis zu drei Jahre älteren Gegenspielerinnen, immerhin den elf stärksten der Oberpfalz, schlagen? Die Vorrunde verlief noch einigermaßen durchwachsen, trotzdem gelang Saskia als Dritte der Sprung in die Endrunde der besten Sechs. Auf diesem Niveau und in dieser für sie völlig neuen Altersklasse bereits ein tolles Ergebnis. Doch gerade in der Endrunde zeigte Saskia ihr stärkstes Tischtennis. Gegen die spätere Siegerin Hanna Grabinger (TSV Klardorf) musste sie sich unglücklich mit 12:14, 11:13 und 9:11 geschlagen geben. Noch knapper ging es gegen Emily Wolfrum (TSV Berching) zu, als die junge Neusorgerin nach vier Netzbällen alleine in der Verlängerung gegen sich, den entscheidenden Satz mit 24:26 verlor. Gegen Lea Winkler (TSV Klardorf) gelang ihr dann zum Abschluss noch ein Fünf-Satz-Sieg, mit dem sich Saskia Sacher völlig überraschend den fünften Platz sicherte.

Unser Bild zeigt von links Nele Philipp, Sarah Hecht, Saskia Sacher mit Coach und Betreuerin Roswitha Roth

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 20. Mai 2018 um 11:47 Uhr