Home Veranstaltungen/News Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2018

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2018
Geschrieben von: Högl, Norbert   
Sonntag, den 11. März 2018 um 16:43 Uhr

Die Jahreshauptversammlung 2018 fand am Sonntag den 04.03.2018 um 17 Uhr im Sportheim statt. Der erste Vorsitzende Norbert Högl begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung fristgerecht erfolgte. Es waren 51 Mitglieder anwesend.

Ein besonderer Gruß ging an den

  • Bürgermeister Peter König
  • Dritten Bürgermeister Karl Lenhard
  • Den Altbürgermeister Günther König
  • Den Ehrenvorsitzenden Gerhard Fröhlich
  • Gemeinderat Dieter König
  • Die Ehrenmitglieder Peter Leeb und Harald Holzinger

Es wurde die Tagesordnung verlesen. Da es keine Einwände gegen die Tagesordnung gab, erhoben sich alle Anwesenden zu Ehren der verstorbenen Mitglieder:

-          02.02.2017: Erika Deyerl

-          07.02.2017: Rudi Kellner

-          21.02.2017: Peter Zembsch

-          02.03.2017: Willi Rosner

-          09.07.2017: Isidor Kuhbandner

-          30.01.2018: Josef Deyerl

-          20.02.2018: Edwin Fischer

-          23.02.2018: Ewald Rochholz

Dann folgte der Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden:

Die Zahl der Mitglieder bewegt sich mit 509 auf konstant hohem Niveau. Seit der Jahreshauptversammlung im März 2017 wurden 12 Vereinsausschusssitzungen abgehalten. Des Weiteren waren die Mitglieder der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses im Verlauf des Jahres bei 29 Jubiläen präsent.

Högl gab einen kurzen chronologischen Überblick über die Vereinsveranstaltungen im vergangenen Jahr:

  • 28.01.2017 Jugendjahreshauptversammlung
  •           19.02.2017 Kinderfasching
  •           27.02.2017 Rosenmontagsball
  •           05.03.2017 Jahreshauptversammlung
  •           28.05.2017 Ehrenabend im Zuge unseres Jubiläums
  •           09.06. bis 11.06.2017 85 jähriges Vereinsjubiläum
  •           11.06.2017 Übergabe Ahnengalerie durch Gerhardt Kormann
  •           28.10.2017 Verleihung der silbernen Raute
  •           25.11.2017 Nikolausparty im Sportheim
  •           09.12.2017 Kinderweihnachtsfeier
  •           16.12.2017 Weihnachtsfeier

Högl merkte an, dass beim Rosenmontagsball 2017 ein neuer Allzeitrekord bei den Besucherzahlen aufgestellt wurde. Es waren knapp 300 Gäste anwesend.

Auch zur Jahreshauptversammlung 2017 gab es einen kurzen Rückblick. Es wurden 3 goldene Vereinsehrennadeln vergeben: Gerhardt Kormann, Hubert Ließ und Werner Riedel.

Außerdem freute sich Högl über zwei neue Mitglieder in der Vorstandschaft: Simone Hautmann und Tobias Prechtl. Und es ist den Verantwortlichen gelungen zwei weitere Mitglieder für den Vereinsausschuss zu gewinnen. Stefan Heimerl und Nico König werden zukünftig Peter Leeb verstärkt unter die Arme greifen.

Högl kam dann zum 85-jährigen Vereinsjubiläum. Der Ehrenabend im Vorfeld des Jubiläums war rundum gelungen. Es waren ca. 100 Gäste anwesend.

Der 1. Vorsitzende lobte die Gemeinde, die den Festplatz auf Vordermann gebracht hatte. Im Zuge der Bauarbeiten konnte der Verein auch 2 Wasserleitungen für die Bewässerung des Trainingsplatzes mit verlegen. Außerdem wurde gleich der Vorplatz vor dem Sportheim neu gepflastert und die alten Holzbänke wurden erneuert. Die erforderlichen Arbeiten konnte der SV Neusorg nahezu alle in Eigenleistung erbringen.

Pünktlich zum Festabend war dann auch die Festzeitschrift fertig. Hier lobte Högl das Engagement von Gerhardt Kormann, Simone Hautmann, Gerald Sacher und Harald Holzinger, die hier die treibenden Kräfte waren. Gerhardt Kormann war es dann auch, der pünktlich zum Jubiläum dem Verein die Ahnentafel übergeben konnte. Sie hat mittlerweile einen Ehrenplatz im Sportheim.

Am 28.10.2017 erhielt der SVN die silberne Raute, die ein Gütesiegel für einen Verein darstellt. Högl lobte in diesem Zusammenhang Dieter Niewolik, der mit viel Geduld und Energie den Antrag für die silberne Raute bearbeitet hatte und letztendlich erfolgreich war.

Den wichtigsten Punkt hatte sich Högl bis zum Schluss aufgehoben. Die bisherigen Wirtsleute Natascha und Stefan Heimerl hatten die Pacht der Gaststätte zum 31.12.2018 gekündigt. Seit dem 01.01.2018 wird nun das Sportheim in Eigenregie bewirtschaftet. Högl lobte noch mal das Engagement von Familie Heimerl. Er lobte aber auch die große Beteiligung der neuen „Wirtsleute“. Viele Spaß und Begeisterung und ein neues Miteinander geht durch den Verein. Als Beispiel dafür nannte Högl den Kronfleischabend, der auf große Resonanz stößt. Auch hier konnte Högl einige Namen nennen. Christian König, Corbinian Wedlich und Michael Herold haben sich hier in den letzten Wochen besonders hervorgetan. Derzeit ist man dabei weitere Kräfte für Küche und Ausschank zu schulen.

Am Ende lobte Högl die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und mit der Gemeinde und er bedankte sich bei allen Sponsoren. Ein besonderer Dank ging an Stephan Plannerer, der sich in 2017 mit einem größeren Betrag an der Trainingsbekleidung der Fußballer beteiligte.

Anschließend begann Kassier Hubert Ließ mit seinem Bericht. Ließ stellte fest, dass der Verein auf einem guten Weg ist. Die Kassenprüfer stellten dem Kassier eine einwandfreie Buchführung aus und schlugen die Entlastung des Kassiers vor. Ließ wurde dann auch einstimmig von der Versammlung entlastet.

Johannes Demleitner brachte dann den Bericht der Abteilung Fußball vor. Zunächst hob er die Erfolge, die die Damenmannschaft im Laufe des letzten Jahres errungen hatte hervor. Nach dem Aufstieg der Damen in die Landesliga spielt man jetzt gegen Teams wie SpVgg Bayreuth und die 2. Mannschaft des 1. FC Nürnberg.

Demleitner bemerkte, dass es bei den Herren ein recht durchwachsenes Jahr war. Mit Roland Grüner und Tilo Seebach hatten gleich zwei Trainer im Laufe eines Jahres die Segel gestrichen. Wichtig war der 4:0 Sieg der Herren 1 gegen Kemnath am Ende der Saison und den damit verbundenen Verbleib in der Kreisliga. Sein Dank ging hier an Christian König, der das legendäre Spiel leitete.

Es folgte der Bericht der Abteilung Tischtennis. Da Werner Riedl (Abteilungsleiter Tischtennis) verhindert war, übernahm Peter Fachtan die Aufgabe von Werner Riedl.

Die Damen 1 sind in der Landesliga auf Meisterschaftskurs. Ob man den durchaus möglichen Aufstieg letztendlich dann auch wahrnehmen wird, ist noch fraglich. Die erste Herren erreichte am Ende der letzten Saison einen hervorragenden 3. Platz. In dieser Saison sind sie wieder vorne dabei, und es ist durchaus möglich, dass sie die Meisterschaft holen.

Fachtan lobte dann nochmal die hervorragende Jugendarbeit, die in der Abteilung gemacht wird. Vor allem die ersten Mädchen eilen derzeit auch überregional von Erfolg zu Erfolg.

Peter Fachtan (Abteilungsleiter Tennis) begann dann gleich mit seinem Rechenschaftsbericht für Tennis.

In der Saison 2017 waren 5 Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet. Alle angesetzten Spiel konnten auch durchgeführt werden. Die Herren und die Herren 60 konnten die Saison mit der Meisterschaft abschließen.

Auch in der kommenden Saison werden wieder 5 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Fachtan war besonders stolz darauf, dass auch eine Jugendmannschaft am Start sein wird.

Anschließend gab es den Rechenschaftsbericht der Jugendleitung von Monika Grätz. Der Kinderfasching war trotz einer Grippewelle gut besucht und auch die Weihnachtsfeier ist immer ein Highlight in der Jugendarbeit. Außerdem freute sich Grätz über den guten Besuch des Familiennachmittags beim 85-jährigen Vereinsjubiläum.

Als letzter Punkt stand noch ein Rückblick im Marketingbereich auf dem Programm. Der Vorsitzende des Freundeskreises, Tobias Prechtl, gab einen Überblick über den Stand bei der Bandenwerbung und der Stadionzeitschrift. Der Freundeskreis wird sich um die Neugewinnung von Partnern kümmern.

Am Ende sprach Bürgermeister Peter König noch ein Grußwort. Er lobte den Zusammenhalt im Verein und sprach das überaus gute Verhältnis zwischen Gemeinde und Verein an. Er bedankte sich beim 1. Vorsitzenden Norbert Högl.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung um 18 Uhr.

 
 

Kinderfasching 2023

1 2 3 4 5

Jump´n´Climb Hof

1 2 3 4 5