Home Abteilung Tischtennis Saskia Sacher bei den Bayerischen Meisterschaften

Saskia Sacher bei den Bayerischen Meisterschaften
Geschrieben von: Sacher, Gerald   
Dienstag, den 19. September 2017 um 15:44 Uhr

Nach tagelanger Anspannung ging es für die erst 10-jährige Saskia Sacher vom SV Neusorg am vergangenen Samstag endlich los. Über Kreis-, Bezirks- und Nordbayerische Meisterschaft gelang dem Nachwuchstalent erstmals der Sprung zu den Bayerischen Meisterschaften im Tischtennis. Als einzige Vertreterin der Oberpfalz und Hochfrankens bei den Schülerinnen C galt es, einfach mal hinein zu schnuppern, ging sie doch mit dem niedrigsten Punktequotienten in den Wettkampf. Unglücklich verlief der Auftakt für die junge Neusorgerin, da sie gegen gleichwertige Gegnerinnen drei Mal unglücklich das Nachsehen hatte. Mit vier weiteren Einbußen ging es in die letzte Partie des Tages gegen Jule Schlüter von der DJK Seifriedsberg. Die beiden lieferten sich einen Kampf auf Biegen und Brechen, ehe Saskia mit 13:11 im fünften Satz den ersten Sieg verbuchte. Als letzte verließen die beiden die Halle, in der zuvor noch an 15 weiteren Tischen gejubelt, aber auch geweint wurde.

Angespornt vom Vortagessieg startete Saskia Sacher am nächsten Tag mit Selbstvertrauen in die neunte Runde, wenngleich sie sich kaum Chancen ausrechnete. Ihre Gegnerin war nämlich Sophie Schirm vom TC 1860 Bad Rodach, die der späteren Siegerin und damit Bayerischen Meisterin Lili-Sara Popp vom SB Versbach die im Turnierverlauf einzige Niederlage beigebracht hatte. Saskia ließ sich auch von einem 1:2-Satzrückstand nicht entmutigen und holte sich getreu dem Motto des FC St. Pauli Hamburg aus 2001 vom „Champions-League-Sieger-Besieger“ die folgenden Sätze zum nicht für möglich gehaltenen Sieg. Mit zwei weiteren Zählern hatte die Neusorgerin damit ihr Punktekonto auf 4:7 verbessert, ehe sie durch die vorzeitige Abreise einer Spielerin und einer damit für sie verbundenen fast zweistündigen Pause völlig aus dem Spielrhythmus kam. Zwei nach dem Turnierverlauf mögliche weitere Zähler waren damit dahin, ehe zwei weitere einkalkulierte Einbußen das Mammutprogramm beendeten.

Als Fazit darf man feststellen, dass Saskia Sacher die Farben ihrer Heimat glänzend vertreten hat, auch wenn es nur für einen hinteren Platz bei einem Punkteendstand von 4:11 gereicht hat. Gestärkt durch dieses tolle Erlebnis geht es am kommenden Wochenende sicherlich nicht aussichtslos in die Punktewettkämpfe mit den Jungenmannschaften in der Kreisliga Tirschenreuth.

Zum Foto: Auch wenn es noch nicht zu einem der vorderen Plätze reichte, Tuchfühlung zu den Siegerpokalen nahm Saskia Sacher auf jeden Fall schon einmal auf.

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. September 2017 um 11:03 Uhr
 
 

Kinderfasching 2023

1 2 3 4 5

Jump´n´Climb Hof

1 2 3 4 5